Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

1949

Geburt,Kindheit und Schulzeit

1969

Berufslehre als Lithographie-Kartonager

1971

erster Kurzfilm an den Solothurner

          Filmtagen.

1972

zweiter Kurzfilm an den Solothurner

          Filmtagen.

1973

2 Sem.Hochschule f.Fernsehen und Film,

          München.

1980

2 Semester Vorkurs Kunstgewerbeschule

          St.Gallen.

 

 

Seit 1981

hauptberuflich als Verpackungs-

          designer tätig, versch. Abendkurse, auto-

          didaktische Arbeiten.

1994

erste Ideen mit dem Kopiergerät zu

          arbeiten- es entwickeln sich meine

          Copy-Prints.

2007

selbständig als Karton-Produkte-

          designer und Künstler.

Seit mir der Grossvater in meiner frühen Kindheit zeigte, wie man das Bild einer Münze mittels der Rückseite des Bleistifts durch abreiben auf das Papier übertragen kann, war ich fasziniert vom Abpausen, vom Abdrucken. Noch mehr beeindruckten mich aber die lebenden Bilder, die mein Nachbarskollege mittels eines Kinder-Filmprojektors an die Wand projizierte.

Anfangs der70iger Jahre, inspiriert durch Filme der Nouvelle vague in Frankreich und von Andy Warhol, begann ich selber mit Film zu experimentieren. Es entstanden in der Folge div. Super8 und 16mm Kurzfilme.

Als ich in späteren Jahren wieder begann mich künstlerisch zu betätigen, versuchte ich mit verschiedenen Drucktechniken meine Vorstellung vom " Bilder machen" umzusetzen. Ich entdeckte den Fotokopierer als Druckmaschine. Es entstehen meine eigenen Copy-Prints.

Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit darin, Bildvorstellungen in vereinfachten Formen darzustellen um neue visuelle Erfahrungen zu generieren. Die Arbeitstechnik wird immer wieder neu hinterfragt und ist nicht auf ein Material fixiert.